Ein Zuhause für ein ganzes Leben
„Wohnen – ein Leben lang“ lautet der Slogan der GEWOG – und das ist mehr als nur ein Werbespruch, wie das Beispiel von Helmut S. beweist. Seit unglaublichen 60 Jahren lebt er in seiner Wohnung – und erzählt uns seine Geschichte von einem Zuhause, das mehr ist als vier Wände.
Fast so lange, wie es die GEWOG gibt, wohnt Helmut S. bereits in der Behringstraße. Der 88-Jährige stammt ursprünglich aus Breslau und kam nach dem Krieg als Flüchtling über viele Umwege nach Bayreuth. Mit 14 Jahren begann er eine Lehre als Maler – ein Beruf, der ihn sein Leben lang begleiten sollte. Auch in der Behringstraße war er damals tätig.
„Wir haben hier die Wände verputzt. Da dachte ich mir: Wenn ich mal älter bin und heirate, dann würde ich hier gerne wohnen“, erinnert er sich. Als es schließlich so weit war, klappte es nicht sofort mit einer Wohnung. Doch dann ergab sich doch eine Gelegenheit. Seine Frau war anfangs skeptisch: „Helmut, das schaut ja aus wie ein Keller!“, meinte sie. Aber der passionierte Maler vertraute auf seine handwerklichen Fähigkeiten. „Ich wusste, dass ich da was draus machen kann“, erzählt er.
Er renovierte die Wohnung von Grund auf – und verwandelte die drei Zimmer, die Küche und das Bad in sein persönliches kleines Wohnparadies.
Die Behringstraße wurde zu seinem Lebensmittelpunkt. Hier zog er gemeinsam mit seiner Frau vier Kinder groß. Einige Jahre war er sogar als Hausmeister für den Wohnkomplex tätig. Ein Umzug? Kam für ihn nie infrage. „Einmal habe ich darüber nachgedacht, weil ich beruflich lange in Berlin zu tun hatte. Aber meine Frau stammt von hier und wollte ihre Heimat nicht verlassen“, erzählt er.
Heute lebt er allein in der Wohnung. Seine Frau ist bereits verstorben, doch sein Sohn kommt jeden zweiten Tag vorbei. Und auch jetzt ist Wegziehen keine Option, denn in die Wohnung hat Helmut S. viel Herzblut gesteckt. Sie trägt überall seine Handschrift: „Ich habe als Maler ein Faible für Farben und Dekoration – bei mir passen Wandfarbe und Vorhänge immer zusammen“, betont er stolz. Auch die Fenster hat er im Laufe der Jahre mehrfach gestrichen und insgesamt 14 Meter Leitungen unter Putz verlegt. Jetzt geht das altersbedingt nicht mehr so leicht. Aber das Bad ist ihm noch ein Anliegen. „Das mache ich schon noch …“, sagt er entschlossen.

Dass ein Mieter über sechs Jahrzehnte in derselben Wohnung lebt, ist außergewöhnlich. GEWOG-Geschäftsführer Jürgen Kastner ließ es sich daher nicht nehmen, Helmut S. zu besuchen und persönlich zu gratulieren. Unser Bild zeigt Helmut S. (Mitte) zusammen mit seinem Sohn (l.) und GEWOG-Geschäftsführer Jürgen Kastner (r.).